Psychotherapeutische Praxis Dipl.-Psych. Gregor Joppich

Psychologischer Psychotherapeut · Verhaltenstherapie & Neuropsychologie (GNP & PKN)

Dipl.-Psych. Gregor Joppich

Neuropsychologie

In der neuropsychologischen Therapie werden die neuropsychologischen Folgen aufgrund von erworbenen Hirnschädigungen (z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Traumen, Hirntumoren, Demenzen) behandelt. Die Folgen dieser Erkrankungen sind vielfältig. Neben den oft zuerst wahrgenommenen Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Gedächtnis, Konzentration oder Exekutive Funktionen) beziehen sich die Auswirkungen auch auf das psychische Wohlbefinden und auf die aus der Erkrankung resultierenden Veränderungen im Lebensumfeld. Hierzu zählen auch die Folgen für das Berufsleben.

Grundlage für die Therapie ist eine umfassende neuropsychologische Diagnostik, bei der die Auswirkungen der Erkrankung beschrieben werden. Hierzu gehört zum einen die genaue Erfassung des kognitiven Leistungsprofiles mit Hilfe standardisierter Untersuchungsverfahren. Darüber hinaus ist es wichtig, gemeinsam die emotionalen und psychosozialen Folgen der Erkrankung zu erfassen.

Auf dieser Grundlage wird gemeinsam ein individueller Therapieplan erstellt. Hierbei wird auf wissenschaftlich begründete Therapieverfahren Bezug genommen. Dort wo es sinnvoll ist, werden auch computergestützte Verfahren genutzt. Auch in der neuropsychologischen Therapie folge ich dem Ansatz der personalisierten Medizin. D.h. in der Therapie werden die in der jeweiligen Situation sinnvollen wissenschaftlich bewährten Therapiekonzepte individuell an die Bedürfnisse des / der PatientIn angepasst. Dabei werden auch die individuellen Ressourcen und Stärken einbezogen.

In besonderer Weise sehe ich in der ambulanten neuropsychologischen Therapie einen Schwerpunkt im Bereich der emotionalen Folgen der Erkrankung und der psychosozialen Reintegration. Um dies zu ermöglichen, können neben der Einzeltherapie in der Praxis auch Hausbesuche und das Einbeziehen von Angehörigen sinnvoll sein. Außerdem ist eine Begleitung bei der beruflichen Wiedereingliederung ein Bestandteil meines Angebotes. Hierzu sind auch Kontakte mit dem Arbeitgeber und die Kooperation mit einem Neuro-Rehabilitationscoach möglich.

Mitunter geht es in der Neuropsychologie auch um die Klärung von spezifischen Fragen. Hierzu gehört z.B. die Einschätzung der Belastungsfähigkeit vor der Wiederaufnahme des Berufes. Für diesen Fall sind auch ausschließlich diagnostische Kontakte möglich.