Psychotherapeutische Praxis Dipl.-Psych. Gregor Joppich

Psychologischer Psychotherapeut · Verhaltenstherapie & Neuropsychologie (GNP & PKN)

Dipl.-Psych. Gregor Joppich

Psychotherapie / Verhaltenstherapie

Die Psychotherapie wird in meiner Praxis als Verhaltenstherapie durchgeführt. Dabei ist der Begriff „Verhaltenstherapie“ eine Bezeichnung, die die Inhalte dieses Therapieverfahrens nicht hinreichend beschreibt.

In der modernen Kognitiven-Verhaltenstherapie werden alle Aspekte des Verhaltens und Erlebens berücksichtigt. Neben dem Erlernen von Verhaltensfertigkeiten werden auch kognitive und emotionale Prozesse betrachtet, d.h. es wird auf Gedanken und die Gefühle eingegangen. Für diese Aspekte ist oft ein Bezug zur Lebensgeschichte sinnvoll. Außerdem gehört die Einbindung der Schulung der Achtsamkeit zu den wichtigen Bausteinen der Verhaltenstherapie. In der Verhaltenstherapie stehen für verschiedene Krankheitsbilder spezifische Therapiekonzepte zur Verfügung. So nehme ich z.B. zur Behandlung der Borderline Erkrankung auf die von Marsha Linehan entwickelte Dialektisch Behaviourale Therapie (DBT) Bezug.

Die Psychotherapie in meiner Praxis folgt dem Ansatz der personalisierten Medizin. D.h. in der Therapie werden die in der jeweiligen Situation sinnvollen wissenschaftlich bewährten Therapiekonzepte individuell an die Bedürfnisse des / der PatientIn angepasst. Dabei werden auch die individuellen Ressourcen und Stärken einbezogen.

Mein therapeutisches Angebot richtet sich an ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen. Hierzu gehören z.B. Depressionen, Ängste, Zwänge, Borderline, Traumata Essstörungen, psychosomatische Beschwerden, etc..